Schulanfänger 2025/2026

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte,

alle Kinder, die in dem Zeitraum vom 01. Oktober 2018 bis 30. September 2019 geboren sind, werden am 1. August 2025 schulpflichtig (§ 42 Abs. 1 Schulgesetz).

Die Anmeldung erfolgt an der Grundschule, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

Im Zeitraum 07.10. bis 18.10.2024 finden die Schulanmeldungen statt. Der Termin wird Ihnen per Post durch die Einzugsschule mitgeteilt.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

o   Ihre eigenen Personalpapiere

o   Geburtsurkunde des Kindes

o   Impfbuch (Nachweis der Masernschutzimpfung)

o   bei alleinigem Sorgerecht bitte entsprechenden Nachweis mitbringen

o   Krankenkassenkarte des Kindes

o   ggf. BerlinPass

o   ggf. sonstige Personalpapiere des Kindes

Wenn Sie die Aufnahme in eine andere öffentliche Grundschule wünschen, ist ein schriftlicher Antrag unter Angabe der Gründe an unserer Grundschule zu stellen. Der Antragsvordruck ist bei uns erhältlich. Dem Antrag kann nur nach Maßgabe freier Plätze stattgegeben werden.

Eine Anmeldung ist in jedem Fall zunächst an unserer Schule notwendig, auch wenn Sie den Besuch einer genehmigten Ersatzschule oder anerkannten Privatschule planen.

Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. Sollten Sie dieses pädagogische Konzept nicht für Ihr Kind wünschen, wird es an einer anderen Schule des Bezirks mit einem anderen Betreuungsangebot aufgenommen.

Anmeldung zur ergänzenden Betreuung

Gleichzeitig mit der Anmeldung zum Schulbesuch können Sie Ihr Kind für die ergänzende Förderung und Betreuung anmelden. Um einen nahtlosen Übergang von Kita zur Schule zu gewährleisten, sollte die Anmeldung zur ergänzenden Förderung und Betreuung in den Monaten Januar bis März des Einschulungsjahres erfolgen.

Anträge und weitere Informationen finden Sie online beim Bezirksamt Neukölln und auf dem ServicePortal Berlin. Bitte achten Sie darauf, den Antrag für die gebundene Ganztagsschule auszuwählen. Für die Klassenstufen 1 bis 3 ist die Teilnahme an der ergänzenden Förderung und Betreuung kostenfrei.

Schulärztliche Untersuchung

Alle angemeldeten Kinder werden zu gegebener Zeit durch den Kinder - und Jugendgesundheits-dienst schulärztlich untersucht. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten einen Termin zu vereinbaren. Sie buchen sich selbständig einen Termin online ab dem 07.10.2024 oder der zuständige KJGD schreibt bzw. ruft die Eltern an.

Wann beginnt die Schule?

Bitte merken Sie sich für unsere Schule schon heute folgende Termine vor:

· Die Einschulungsfeier findet am Samstag, den 13. September 2025 statt.

· Der reguläre Unterricht beginnt für Ihr Kind am Montag, den 15. September 2025.