Unsere Schule

Wir sind eine Schule im gebundenen Ganztag, d.h. Ihr Kind ist von Montag bis Donnerstag verpflichtend von 8.00-16.00 Uhr anwesend. Am Freitag ist der freie Abgang nach Unterrichtsschluss möglich, es besteht keine Pflicht bis 16.00 Uhr zu bleiben.

Unser pädagogisches Konzept sieht eine Rhythmisierung des Schultages von 8.00 bis 16.00 Uhr vor, in die unsere Musikbetonung eingebunden ist. Wir legen Wert auf eine Verzahnung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten, deren Umsetzung durch ein kooperatives Arbeiten zwischen Lehrkräften und Erzieher/innen erreicht wird.

Unsere Schüler*innen erhalten täglich ein Mittagessen. Die Kosten werden durch die Senatsverwaltung getragen.
Die Kinder essen in der Mensa, die im 2005 erbauten Freizeithaus im Erdgeschoss liegt. Hier steht auch ein Wasserautomat, an dem die Wasserflaschen während des Schultages aufgefüllt werden können.

Bei uns wird in jahrgangsbezogenen Lerngruppen unterrichtet.
Eine Klasse der Schulanfangsphase hat derzeit max. 28 Kinder und wird neben der KlassenlehrerIn von einem/r Klassenerzieher/in betreut. Die KlassenerzieherInnen sind nicht nur während der Freizeit für die Kinder zuständig, sie begleiten ihre Lerngruppe auch im Unterricht.

Auf unserem eingezäunten und weitläufigen Außengelände haben

die Kinder vielfältige Möglichkeiten, miteinander in den Pausen und der unterrichtsfreien Zeit zu spielen und sich zu bewegen.

Im Moment wird die neue Turnhalle errichtet.